Starkes Ziehen an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Marietta W. schrieb am 22.02.2024
Mein Hund (Schäferhund Mischling, 9 Jahre) zieht wie verrückt an der Leine. Er hat generell ein schnelles Tempo beim Gassi gehen. Ich nutze Halsband und Brustgeschirr. Ich sage ihm immer langsamer laufen, aber er reagiert nicht darauf. Ich bleibe stehen und warte einen Augenblick und wenn es weiter geht, zieht er sofort wieder an der Leine.
Wie kann ich ihm das Ziehen abgewöhnen?
Freundlichen Gruß
M. Werner
1 Antwort
Hallo, Sie können es mal so versuchen: Bevor Sie losgehen macht der Hund neben Ihnen ein Sitz und der Blickkontakt wird aufgebaut. Den Blickkontakt etwas versuchen zu halten.
Wenn Sie Ihnen Hund links führen, geht Ihr linker Fuß demonstrativ vor. Und es kommt das Kommando "Fuß". Sobald der Hund auch nur wenige Schritte bei Ihnen bliebt und die Leine ist locker, kommt das große Lob. Dabei sollte er Sie anschauen. Sobald der Zug an der Leine erfolgt, machen Sie eine Kehrtwendung und gehen in die andere Richtung. Sobald der Hund wieder bei Ihnen ist, loben! Gerne können Sie auch einmal versuchen, wenn der Hund an Ihrer linken Seite läuft, eine Runde nach links zu machen und ihn dabei mit dem Bein eingrenzen, damit er lernt, dass das dann Fuß ist.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com