Wie kann ich dem Kleinen die Angst nehmen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Doris M. schrieb am 20.05.2016
Ich habe im Januar einen schwer mißhandelten Westie ( er stand kurz vor dem Leberkoma, mit extrem hohen Werten) ca. 13 Jahre alt, aus dem Tierschutz übernommen. Inzwischen sind die Werte, durch meine Leberdiät, über die Hälfte gesunken . Wenn ich mit ihm draußen bin, zuckt er bei jedem Licht/Schattenwechsel zusammen, als würde er geschlagen. Er sieht und hört schlecht. Ich versuche ihm Mut zu machen und Vertrauen aufzubauen. Aber für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar, denn der kleine Mann hat noch ein paar schöne Jahre/Monate verdient.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.05.2016
Hallo Doris,
Sie schreiben, Sie versuchen ihm Mut zu machen und Vertrauen aufzubauen. Das ist an sich gut, meistens wird dabei aber zuviel geredet und gerade bei ängstlichen Hunden, die auch noch schlimmes erlebt haben, getröstet. Dadurch erreicht man immer das Gegenteil, denn entgegen der Meinung der meisten Hundehalter verstehen unsere Hunde uns nicht und werden nur noch nervöser, irritierter, ängstlicher.
Am besten ist es immer, Ruhe und Sicherheit auszustrahlen und den Hund zu führen. Wenn Sie den Kleinen z. B. an der Flexi immer vorgehen lassen, muss er das "Rudel" anführen, womit er als ängstlicher Hund vollkommen überfordert ist. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie immer vorgehen, ohne den Hund zu locken. Dann kann sich der Kleine auf Sie verlassen.

Liebe Grüße