Was tun, wenn Hund beim Gassi Gehen alles anbellt?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Diana M. schrieb am 14.07.2021
Hallo!

Ich habe eine Malteser Hündin, die jetzt 11 Monate alt ist. Ich habe sie vor 3 Monaten aus Rumänien geholt. Leider wurde sie da 0 erzogen, die anderen Besitzer waren mit ihr nicht spazieren gehen, d.h. sie kannte vorher keine Autos, Fahrräder, Jogger, etc. Anfangs hatte ich keine Probleme damit, mit ihr Gassi zu gehen .. seit 2,5 Monaten bellt sie alles an. Und man merkt, dass es aus Angst ist. Ich habe mit ihr auch die Leinenführigkeit geübt. Ich habe schon vieles versucht, aber ich weiß nicht, was ich noch tun könnte. Ich hoffe hier auf eine hilfreiche Antwort! Vielen lieben Dank!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.07.2021
Hallo Diana-Maria,
kann es sein, dass Sie der Hündin viele bzw. alle Entscheidungen überlassen? Das würde erklären, dass Sie erst in letzter Zeit diese Probleme haben. Oder besser gesagt, dass die Kleine die Probleme hat denn es sieht danach aus, als würde sie sich nicht beschützt fühlen und deswegen alles anbellen. Das ist ein Zeichen von Stress. Sie ist mit der enormen Verantwortung überfordert.
Deswegen sollten ab jetzt SIE ALLE Entscheidungen übernehmen. Sei es, wann wie lange gestreichelt, gespielt wird, wann gefüttert wird, und vor allem, wohin Sie draußen gehen. Wenn Sie mit ausgestrecktem arm der Kleinen überall hin folgen entscheidet auch sie hier.
Üben Sie mit ihr die Leinenführigkeit indem SIE gehen, wohin Sie wollen. Schauen Sie nach vorne, auf Ihren Weg anstatt nach der Hündin. Sie wird dann lernen, sich an Ihnen zu orientieren statt umgekehrt. Indem Sie die Kleine führen statt sich führen zu lassen wird Sie Ihnen vertrauen können und auch die Angst verlieren. Auch sollten Sie das nicht nur VERSUCHEN sondern wirklich tun.
Gerne können Sie mich für weitere Fragen kontaktieren, auch über meine Website oder telefonisch.

Liebe Grüße