Warum will mein Hund die Treppe nicht mehr runter gehen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Hannah K. schrieb am 30.04.2012
Mein Hund (19 Monate) will plötzlich die Treppe nicht herunter gehen. Sie hat richtig gezittert und wir mussten sie dann runter tragen. 23 Kilo und dann zwei Etagen. Es war das erste Mal.

Wir haben mit Leckerchen und gutem Zureden gelockt. Hat aber nicht geholfen. Schlechte Erfahrung hat sie bis jetzt auch noch nicht gemacht.
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 01.05.2012
Hallo Heike,

wenn der Hund plötzlich zittert muss etwas geschehen sein- ohne das sie es bemerkt haben.

Suchen sie sich einen anderen Ort, wo es nur wenige Stufen gibt, lassen die Leine lang und gehen hinunter. Bleibt der Hund oben stehen setzen sie sich auf die unterste Stufe und schmeißen besondere Leckerlis, welche der Hund nie bekommt. Kommt er nicht, heben sie einen auf und tun sie, als wenn sie ihn essen und machen entsprechend Geräusche die dem Hund vermitteln, wie lecker die sind. Wenn der Hund immer noch nicht kommt,entfernen sie sich von der Treppe (Schleppleine erforderlich) und beachten die ganze Zeit ihren Hund nicht.

Wenn er dann kommt- loben,loben,loben. Wenn er schon früh auf die Leckerlis reagiert, können sie die Übung wiederholen, kommt er erst sehr spät, verschieben sie die nächste Übung um ein paar Stunden.

Wenn das Problemlos klappt, üben sie im eigenen Treppenhaus, aber relativ weit unten.

Sorry, bis der Hund seine Angst verliert, müssen sie ihn leider weiter tragen.

Mit wuffigen Grüßen Gabi