Warum bellt mein Rüde alle an?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Ute S. schrieb am 10.06.2021
Mein Rüde Havaneser, ist 2 Jahre, hat einen Hormonchip. Seine Partnerin Bolonka-Mix-Hündin ist 5 J.. beide waren vor 5 Monaten Eltern geworden. Die Welpen sind mit einem viertel Jahr weg. Der Rüde hat vor dieser Zeit schon viel gebellt, aber jetzt ist es noch schlimmer und er wird teilweise richtig „grantig“, er ist schon immer sehr unsicher und ängstlich. Übrigens ein Welpe ist genau wie er war als Welpe. Ich war mit ihm zur Welpen-Spielstunde , das half nach dem 3. Mal und er spielte etwas mit anderen. Dann kam Corona. Aber er hat viel mit andere Hunden, von Freunde usw. zu tun. Da kommt er klar. Mit ihm spazieren zu gehen, wo viel Leute sind, ist etwas anstrengend. Ansonsten hört er, wenn ich ihn rufe, usw.

P.s.: Geräusche, Menschen und Hunde
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.06.2021
Hallo,
dieses Verhalten haben oft kleine, niedliche Hunde, die nie Grenzen kennengelernt haben und die nicht geführt werden. Sie werden dadurch in die Rolle des "Rudelführers " gedrängt und sind damit vollkommen überfordert. Aus Unsicherheit bellen sie dann eben alles und jeden an, manchmal auch einfach nur, weil sie mit dem Stress nicht klarkommen.
Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Kleine kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln.
Diese Leinenführigkeit trainieren Sie am besten, indem Sie hingehen, wohin SIE wollen und nicht dem Hund folgen. Schauen Sie dabei nach vorne, nicht nach dem Hund.
Wenn Sie an anderen Hunden oder Menschen vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, drehen Sie um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de

Liebe Grüße