warum auf einmal bellt unser elfjähriger Rüde ,wenn er alleine ist?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Grewer schrieb am 03.08.2012
Hallo,

haben einen 11 Jahre alten Hund,der auf einmal immer bellt,wenn er alleine ist? Das hat er sonst nicht gemacht,auch hat sich sonst nichts am Umfeld oder häuslicher Situation geändert.
1 Antwort
Hallo,

wenn Ihr Hund nur dann bellt, wenn er alleine ist, spricht man von einem sog. trennungsbezogenen Problem.

Das Bellen kann in solchen Situationen verschiedene Ursachen haben. Es kann z.B. sein, dass Ihr Hund bellt, weil er Angst vor dem Alleinsein hat. Es ist auch möglich, dass Ihr Hund frustriert ist, wenn er alleine zu Hause bleiben muss und nicht mit Ihnen mitkommen darf. Und ebensogut ist es möglich, dass Ihr Hund Geräusche hört oder Dinge sieht, die ihn veranlassen, aggressiv zu reagieren.

Wenn Sie nun an dem Problemverhalten etwas ändern möchten, ist es wichtig, zunächst die genaue Ursache für das Verhalten zu finden. Hierfür ist es notwendig, viele viele Informationen zusammenzutragen und das Verhalten einmal zu beobachten (ggf. per Videoaufzeichnung). Hierfür sollten Sie einen Hundeprofi (verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt oder nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierter Hundetrainer) um Hilfe bitten, der bei Ihnen vor Ort tätig ist.

Viele Grüße,

Stefanie Ott