Warum bellt mein Zwergdackelrüde alle Besucher an, die in meine Wohnung kommen?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Erika K. schrieb am 19.06.2012
Er ist 12 Wochen alt, ich habe ihn seit 4 Wochen, leider kommt selten jemand zu Besuch, ich möchte nichts falsch machen bei seiner Erziehung, was mache ich, wenn er die Besucher so anfährt? Ignoriere ich sein Verhalten?

Er nimmt mit ausgestrecktem Hals Leckerchen an, und knurrt dann wieder weiter.
1 Antwort
Hallo Frau Klausen,

wenn Ihr Hund bellt und knurrt, sobald Besuch bei Ihnen ist, und außerdem Leckerchen nur mit ausgestrecktem Hals annimmt, dann hört sich das sehr stark danach an, dass Ihr Hund Angst vor den Besuchern hat und sich diese Angst teilweise in Aggressionsverhalten äußert.

Da Ihr Hund erst 12 Wochen alt ist und Ihr Hund dieses Verhalten damit schon während einer wichtigen Zeit in seinem Hundeleben entwickelt, würde ich Ihnen empfehlen, möglichst umgehend die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen. Ich denke, dass es sinnvoll ist, wenn Sie das Problemverhalten vor Ort begutachten lassen und dann ggf. über einen längeren Zeitraum unter professioneller Anleitung an diesem Problem arbeiten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott