Sind wir die richtige Familie für unsere Hündin?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
N. M. schrieb am 28.05.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Jack-Russell-Mix
Geschlecht: weiblich
Alter: 2
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------

Wir haben unsere Hündin mit 5 Monaten bekommen (Vorgeschichte nicht bekannt). Sie ist eine sehr unterwürfige Hündin, sowohl bei anderen Hunden als auch bei Menschen. Seit langer Zeit, ist sie sehr unentspannt, wenn vor unserem Haus (Mehrfamilienwohnanlage) Kinder draußen spielen und laut sind. Sie ist angespannt und "mufft" vor sich hin, je nach Lautstärke bellt sie auch. Auch wenn unser Sohn (6 Jahre) drin rumrennt, kommentiert sie das kurzem Knurren und Bellen. Das zieht sich bis zum Abend hin. Wenn unser Sohn schlafen geht, wird sie etwas ruhiger, knurrt aber auch uns dann hinterher, wenn wir z. B. den Raum verlassen, eine Tür öffnen etc..

Nun hatten wir sie im Urlaub bei einem befreundeten Pärchen gelassen (auch mit Hündin, 6 Jahre alt). Und als sie wieder zu uns kam, war sie erst einmal wie ausgewechselt. Sie hat nicht geknurrt, nichts weiter kommentiert und hat sich auch sonst nicht aus der Ruhe bringen lassen. Aber mit der Zeit, der Urlaub ist jetzt knapp 2 Monate her, entwickelt sich der Zustand wieder ins Gestresste.

Wenn ich mit ihr an meinem freien Tag alleine bin, ist sie auch relativ ruhig (zwar immer noch etwas geräuschempfindlich, aber lange nicht so schlimm wie an anderen Tagen).

Sind wir die richtige Familie oder wäre sie bei meiner Freundin ohne Kinder besser aufgehoben? Können wir überhaupt etwas tun, damit sie sich besser fühlt?