Schreckhafter Hund

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
lisab schrieb am 10.12.2014
Hallo:),

habe seit 2 Monaten einen Mischlingshund aus Griechenland.Er hat sich soweit gut eingelebt und ist auch verschmust und soweit beim Rausgehen (Acker, Wald) gut abrufbar. Manchmal muss man eben auch erst durch ein paar Straßen laufen wo mehr Bewegung und Krach (Autos, Menschen, etc) sind ...und er ist natürlich dort schreckhaft. Wie kann ich seine Aufmerksamkeit mehr auf mich lenken, ihm zu verstehen geben, dass ihm nix passiert. Seinen Namen sagen bringt nix und mit Leckerchen lässt er sich auch nicht ablenken.

Danke schon malvorab!

Lisa und Jeremy
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.12.2014
Hallo Lisa, wenn Sie mit dem Hund reden oder versuchen, ihn abzulenken, gehen Sie auf seine Angst ein und verstärken sie dadurch. Besser ist es, zu versuchen, Ruhe auszustrahlen und dem Hund dadurch zeigen, dass es völlig ungefährlich ist. Achten Sie auch darauf, dass Sie vor dem Hund gehen, dann führen Sie und er kann sich auf Sie verlassen. Wenn der Hund vorgeht, hat er das Gefühl, führen zu müssen und ist damit überfordert, was die Angst natürlich auch noch verstärkt.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
War diese Antwort hilfreich?
lisab | Fragesteller/in
schrieb am 15.12.2014
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Ja, das dachte ich mir schon ..ich will ihn natürlich nicht vollquatschen während er Angst hat, sondern nur, dass er auf mich schaut.
Wenn er schreckhaft ist tendiert er dazu nach vorne oder zur Seite zu stürmen. Ich versuche natürlich vorzugehen.
Ist stehenbleiben eine gute Idee? Wir gehen praktisch weiter bis er sich beruhigt hat?

Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2014
Hallo,
wenn er vor etwas Angst hat, wie z. B.. einem Gegenstand, ist es besser, stehen zu bleiben damit er sich das ansehen kann. Aber bitte keine Kommentare oder versuchen zu beruhigen. Einfach nur stehen bleiben und Ruhe ausstrahlen.
Wenn er erschrickt, ist es besser, weiterzugehen, aber auch Ruhe auszustrahlen.

Liebe Grüße