Hund bellt Hausbewohner im Hausgang und Kollegen an

Angst ❯ Vor Menschen
pinota r. schrieb am 19.08.2019
Mein 2 jähriger Bolonka-Terrier-Mischling bellt im Hausgang oder auf der Treppe die Mitmieter an. Es passiert alles auf engem Raum, die Ausweichmöglichkeiten sind begrenzt. Ich versuche, sobald ein Mieter kommt, mit Leckerchen entgegen zu wirken - das klappt aber nur begrenzt. Es ist leider sehr unentspannt so mit ihm aus dem Haus zu gehen. Gleichzeitig bellt er auch, kurz bevor wir auf die Straße gehen meistens die Leute an. Nach ca. 5-10 Minuten hat er sich an die Straße gewöhnt und er bellt nur noch, wenn er erschrickt vor bestimmten Dingen.
Was kann ich noch tun? Ich kann auch schlecht, die Hausbewohner bitten, mit mir zu üben. Das funktioniert nicht mit denen.
Gleiches macht er in der Arbeit, im Büro, bei manchen Kollegen, die klopfen, bellt er. Ich versuche auch hier, sobald die "bösen" Kollegen da sind und teilweise auch länger bleiben, ständig mit leckerchen zu füttern, damit er die Kollegen mit was positivem verknüpft. Gibt es noch irgendwelche Tricks, die ich machen kann. V.a. mit den Mietern?
Vielen Dank. Ich freue mich über Antwort.

Er ist ansonsten auch eher ein schreckhafter, unsicherer Hund.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2019
Hallo Pinota,
wenn Sie den Kleinen, sobald er bellt, mit Leckerchen füttern, denkt er: Toll, dann mach ich das doch immer wieder. Sie belohnen ihn dadurch für sein Verhalten.
Gerade ein unsicherer Hund sollte geführt, nicht mit Leckerchen vollgestopft werden.
Achten Sie deshalb darauf, dass der Kleine immer an lockerer Leine hinter oder neben Ihnen läuft. Dann führen Sie ihn und er kann sich auf Sie verlassen.
Um das Üben werden Sie wohl nicht rum kommen. Wenn es nicht mit den anderen Hausbewohnern funktioniert, dann vielleicht mit den Kollegen oder anderen eingeweihten Personen. Rufen Sie dann den Hund, noch bevor er bellt, zu sich und DANN darf er ein Leckerchen bekommen.
Möglicherweise lassen Sie sich auch von Ihrem Hund trainieren. Z. B. wenn er, was auch immer von Ihnen fordert, Sie darauf eingehen. Er fordert, gestreichelt zu werden und Sie tun es. Auch solche Hunde bellen oft und viel.

Liebe Grüße