Mein Hund möchte abends nicht mehr vor die Tür

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
the-d-ra schrieb am 21.05.2015
Vor ca einer Woche ist es zum ersten Mal vorgekommen, dass mein Hund beim Abendspaziergang nicht mehr raus wollte. Meistens ist es nicht so, dass er sich von Anfang an dagegen sträubt, sondern er kommt ganz normal mit zum anleinen und zur Tür, zweimal hat er bisher komplett verweigert und seine Decke nicht verlassen bzw. versucht auszuweichen (keine aufeinanderfolgenden Tage). Wir gehen also über den Hof und ca. 10 Schritte von unserem Grundstück entfernt bleibt er wie angewurzelt stehen und will zurück. Wenn ich dann versuche ihn in meine Richtung zu locken oder vorsichtig an der Leine zu ziehen, legt er sich hin und stemmt sich mit seinem gesamten Gewicht dagegen. Er hat aber nie seine Rute erhoben oder eingezogen, was mir das Ganze noch rätselhafter macht. Morgens und auch mittags geht er noch raus und es ist immer das gleiche Prozedere mit dem Anleinen etc. Auch die gleiche Strecke die er dort geht. Auch gehe ich nicht in der Dunkelheit mit ihm, wobei er damit noch nie Probleme hatte. Angst hat er nur vor lauten Knallgeräuschen wie bsp. bei Feuerwerken oder wenn Jagd ist; dann ist ein ähnliches Angstverhalten wie jetzt zu beobachten.
Aber da es keine solcher Geräusche gegeben hat, habe ich keine Erklärung für sein Verhalten.
Ich hoffe sie haben eine Idee wie ich meinem Hund helfen kann.
Viele Grüße,
T
2 Antworten
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 22.05.2015
Hallo T,
es ist also so, daß Ihr Hund abends die bekannte Strecke nicht mehr laufen mag, richtig!?
Haben Sie abends schon mal probiert, ob eine andere Strecke auch problematisch ist. Ist dem nicht so, nehmen Sie erst einmal diese.

Bezüglich der ängstigenden Strecke gehen Sie mit Ihrem Hund so weit, daß er sich noch nicht sträubt. Stehenbleiben, Abwarten. Nicht mit Futter Locken! Aber jede kleine Bewegung in die richtige Richtung sofort fürstlich mit Futter belohnen.
Nur kleine Übungseinheiten machen, max. 3-5 Min. /Tag.

Geben Sie sich und Ihrem Hund damit etwas Zeit und konsultieren Sie ggf. einen guten Trainer, wenn es hakt,
viel Erfolg,
Michaela Wolf
War diese Antwort hilfreich?
lala17
schrieb am 08.06.2015
Hier könnte meine antwort stehen