Mein Hund bleibt beim Gassi gehen stehen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Meike M. schrieb am 15.06.2012
Mein Chihuahua ist fast 5 Monate alt. Ich habe ihn jetzt 1 Monat und wenn ich mit ihm rausgheen will, macht er hinter unserem Haus auf dem Acker sein Geschäft, aer viel weiter komm ich auch nicht. Wenn ich dann weiter laufen will, bleibt er stehen. Und auch bei anderen Strecken, er bleibt stehen und will nicht mehr laufen, was nun?
2 Antworten
Hallo Frau Müller,

zu Ihrer Nachricht habe ich einige Fragen:

- wo hat Ihr Hund die ersten 4 Lebensmonate verbracht und was hat er dort alles kennen gelernt?

- wie sieht die Körpersprache Ihres Hundes draußen aus (Körperhaltung, Ohren, Augen, ...)?

Viele Grüße,

Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Meike
schrieb am 17.06.2012
Hallo Frau Ott,

Kaum zu glauben, aber der Kleine ist bereits aus dritter Hand. Wir haben den Hund von einer Frau gekauft, von der die Tochter sich den Hund gekauft hatte, dann aber nach zwei Wochen festgestellt hat, dass sie doch keine Zeit für ihn hat. Danach kam der Hund zu der Mutter, die auch bereits einen Hund hat und deswegen den Chihuahua nicht behalten wollte. Als wir den Hund abgeholt haben wurde uns erzählt, dass Sie öfters im Wald mit beiden Hunden war, aber der Kleine dabei nicht an der Leine war. Er hat sich inzwischen durch das regelmäßige Rausgehen zum Acker an die Leine gewöhnt, allerdings eben nur bis dorthin.

Wenn ich mit ihm laufe setzt er sich oft einfach hin und legt die Ohren nach hinten an. Wenn ich etwas vorgehe, versteift er sich oft und beginnt auch manchmal zu zittern oder er versucht sich aus dem Halsband zu winden. Er kommt dann meist nur zu mir, wenn ich mich hinhocke und ihn locke. Sobald ich dann weitergehen will, beginnt das ganze meist von vorne.

Sein Blick sieht manchmal aus, als hätte er vor irgendetwas Angst und manchmal als würde er sich fragen warum ich jetzt weitergehe.

Hin und wieder läuft er auch gut mit, auch bei ungewohnten bzw. fremden Strecken, so dass ich ihn dann immer viel lobe. Beim nächsten mal Gassi gehen bleibt er dann aber wieder stehen oder setzt sich hin.

Viele Grüße,

Meike Müller