Hund steht unter Stress

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Bianca K. schrieb am 24.07.2016
Liebe Tiertrainer,
der Hund meiner Schwiegermutter steht permanent unter Stress und versteckt sich ständig. Sie hechelt wie verrückt, zittert und verkriecht sich in den engsten Löchern. Anfangs dachten wir dass sie Angst vor Fliegen hat. Immer wenn unsere Ani (FlatCoatedRetrieverMix) anfängt Fliegen zu jagen, bekommt Stella sofort Angst und versucht sich zu verstecken. Aber auch sonst wenn kein Ungeziefer in der Wohnung ist sucht sie ständig eine Versteckmöglichkeit. Auch wenn sie bei uns ist kommt sie selten zu uns. Wir wissen leider nicht woran es liegt und wie wir ihr helfen könnten! Unsere Ani attackiert auch immer Stella wenn sie zu uns in die Wohnung kommt, nur kurz, aber auch das würde ich gerne abtrainieren, damit Stella's Angst nicht noch verstärkt wird. Ich lass Ani dann immer im Wohnzimmer im "Bleib" bis sie in die Wohnung ist, das funktioniert ganz gut. Aber trotzdem gibt es Situationen in denen Ani kurz attackiert. Ich tippe auf Revierverteidigung. Aber die Kleine ist schon verängstigt, wie können wir ihr helfen? Sie frisst auch nicht mehr täglich. Teilweise ist sie 2-3Tage ohne Futter und dann frisst sie wie verrückt. Ich bin wirklich ratlos und würde ihr gerne helfen sich zu entspannen. Unsere Ani ist sehr ausgeglichen und sehr friedlich. Daher hoffte ich, dass Sie Stella helfen könnte zu entspannen, aber das funktionierte leider nicht. Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2016
Hallo Bianca,
dass Stella vor Ani Angst hat, denke ich weniger. Meistens reagieren Hund auf unser Verhalten weswegen es hilfreich wäre, wie Ihre Schwiegermutter auf die Angst des Hundes reagiert.

Auf Ihre Antwort freut sich