Hund wirkt verängstigt

Angst
Simone schrieb am 29.08.2020
Hallo,

ich habe den Hund meines Vaters öfter und auch über einen längeren Zeitraum zu Besuch. Es ist eine 3-jährige Hündin aus Kroatien, welche vor ca. 2,5 Jahren zu uns nach Deutschland kam. Generell ist sie eher etwas ängstlich und zurückhaltend. Ich habe sie nun seit ca. 4 Wochen wieder bei mir. In dieser Zeit war sie für 1 Woche bei einer Bekannten, die sich zuvor auch schon mal um sie gekümmert hat. Seit ich sie nun wieder bei mir habe ist sie um einiges ängstlicher geworden und fast jeden Abend wird sie von einer Minute auf die andere regelrecht panisch: hechelt extrem, ist sehr unruhig, hat einen unentspannten Gesichtsausdruck und läuft mit eingezogener Rute und gesenktem Kopf. Es dauert dann rund 20 Minuten bis ich sie wieder einigermaßen beruhigt habe. Bin aktuell ratlos. In der Zeit zuvor war immer alles o.k. und sie hat sich auch immer sehr wohl bei mir gefühlt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.09.2020
Hallo Simone,
irgendetwas ist bei Ihrer Bekannten passiert. Das muss nicht mal bewusst von Ihrer Bekannten ausgegangen sein. Es kann auch ein Geräusch gewesen sein oder es ist was hin gefallen. Vielleicht hatte Ihre Bekannte mit jemanden Streit.
Leider kann ich Ihnen da nicht sehr viel weiter helfen. Ich würde bei der Bekannten mal nachfragen und die Hündin in der nächsten zeit nicht mehr weg geben.

Liebe Grüße