angst wenn sie gassi geht

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
ja schrieb am 14.05.2015
Sie ist eine ganz liebe.nur wenn sie gassi gehen soll hat sie panische Angst . wenn sie aus dem Haus raus geht nur um das Geländer rum pullern und rein.kann es sein das sie es mit der Schilddrüse hat? Sie wohnt im Neubau. Danke für eine Antwort. C. Spahn ( der Hund gehört meiner Mutter )
1 Antwort
Hallo,

die Angst, die ein Hund hat, kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

So kommt es häufig vor, dass Hunde in den ersten Lebenswochen nicht ausreichend Erfahrungen mit der belebten und unbelebten Umwelt gemacht haben; diese Hunde haben dann keine Chance, en "Referenzsystem" an Reizen, die ungefährlich für sie sind, zu entwickeln. In der Folgezeit sind diese Hund oftmals ängstlich gegenüber allem Unbekanntem.

Auch schlechte Erfahrungen können dazu führen, dass ein Hund sich mehr und mehr ängstlich gegenüber dem problematischen Reiz verhält. Hierbei kann es schnell passieren, dass ein Hund von einer Situatio auf eine andere Situation generalisiert.

Und nicht zuletzt können auch klinische Erkrankungen dazu führen, dass ein Hund sich änstlich verhält. Neben Erkrankungen, die mit Schmerzen verbunden sind, zählen hierzu unter anderem auch hormonelle Imbalanzen.

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann beteiligt sein, wenn ein Hund ängstliches Verhalten zeigt. Wichtig ist bei einem solchen Verdacht jedoch, das gesamte Bild zu betrachten: Welche weiteren klinischen Symptome liegen vor? Welche weiteren verhaltensmedizinischen Probleme liegen vor? In der Betrachtung des Gesamtbildes lässt sich abschätzen, in wie weit die Schilddrüsenfunktion hier eine Rolle spielt.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net