Hündin 2 Jahre geht kein Gassi &‘ zieht nur zur Eingangstür.

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Alexander M. schrieb am 11.12.2023
Hallo:) ich hab mal eine frage. Ich habe vor einigen Tagen eine Hündin ( 2 Jahre ) geholt. Die Vorgeschichte wurde uns leider komplett verschwiegen. Wir haben das Problem das die kleine Maus kein Stück gassi gehen möchte. Wenn wir uns anziehen freut sie sich, aber sobald wir unten sind zieht sie exterm wieder zu Eingangstür. Weil sie wieder rein möchte. Sie macht weder das kleine Geschäft noch das große. Einfach nix. Dafür entleert sie sich leider in der Wohnung. Wir haben ihr schon gezeigt das es falsch ist. Aber leider ohne Erfolg. Heute kamen wir von draußen wieder rein &‘ sie hat keine 5 Minuten später in die Wohnung gemacht. Sie hat draußen keine Anzeichen gemacht das sie muss. Nur das übliche das sie rein möchte. Daher frage ich nun nach Tipp‘s wie wir weiter vorgehen können.
Danke für jeden Tipp:)
Mfg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.12.2023
Hallo Alexander,
ist es möglich, dass Sie, dass Sie, wenn Sie die Hündin angeleint haben, Sie versuchen, zu locken? Möglicherweise sogar mit Leckerchen? Das macht sie misstrauisch. Sie ist unsicher bis ängstlich und ihr wird dabei nicht geholfen. Sie sollten anfangen, die Hündin ruhig und souverän zu führen. Stellen Sie sich vor, Sie haben Angst, wohin zu gehen und jemand versucht. Sie mit Schokolade dorthin zu locken.
Versuchen Sie mal folgendes: Leinen Sie die Hündin an, drehen ihr den Rücken zu und gehen so weit, bis die Leine leicht gespannt ist. Reden, locken Sie nicht, bleiben Sie mit der gespannten Leine stehen, bis die Hündin nachgibt. Dann loben Sie sie kurz und gehen, bis sie sich wieder sperrt. Dann dasselbe noch mal, bis sie entspannt geht.
Wenn sie draußen nichts ,macht, bleiben Sie solange an einer Stelle stehen, bis sie sich löst. Auch hier nicht reden, die Kleine nicht anschauen. Seien sie langweilig! Wenn sie sich gelöst hat, auch hier loben oder belohnen und weitergehen.

Viel Erfolg..