Angst vor der Welt

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Christina schrieb am 19.04.2019
Hallo,
ich habe eine kleine Hündin (noch kein Jahr alt) aus Rumänien adoptiert und Sie hat zu viel Angst vor der Aussenwelt um gassi zu gehen! Sie kann sich draußen nicht entspannen (alles macht ihr angst, Geräusche/Menschen/Fluglärm) und auch ihr Geschäft nicht machen was ein echtes Problem für meinen Wohnzimmerteppich ist! In der Wohnung gewinnt sie immer mehr an Vertrauen und taut auf. Ich möchte für den Anfang auch nur erreichen, dass sie sich im Garten so sicher fühlt, dass sie ihr Geschäft verrichten kann! Sie nimmt draußen keine Leckerli und ich weiß nicht wie ich das gewünschte Ergebnis erreichen soll!?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.05.2019
Hallo,
da Sie schreiben, die Kleine nimmt draußen keine Leckerli, gehe ich davon aus, dass Sie versuchen, sie zu locken und zu überreden. Hunde, aber gerade ängstliche Hunde, werden dann misstrauisch und man erreicht das Gegenteil.
Damit die Kleine sich an Geräusche gewöhnt, empfehle ich eine Geräusche CD. Fangen Sie ganz leise damit an, geben der Hündin etwas Leckeres zum Kauen, das lenkt ab und entspannt. Wenn ihr die leisen Geräusche nichts mehr ausmachen, drehen Sie lauter.
Damit sie draußen die Angst abbaut, bleiben Sie einfach stehen, wenn sie sich fürchtet, beachten sie nicht weiter und lassen sie selbst raus finden, dass es ungefährlich ist. Nicht trösten, nicht locken, einfach nur da sein und der Kleinen zeigen, dass nichts passiert.

Viel Erfolg..