Angst vor Umweltgeräuschen und lautem Knall

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Dietmar H. schrieb am 16.10.2014
Unser Leo hat panische Angst vor lauten Geräuschen , wie LÄrm vom Fußballplatz.
Aber fast noch mehr Angst hat er vor den Schußgeräuschen die die Selbstschußanlagen
in den Weinbergen von Rheinhessen machen. Diese liegen in Hörweite von unserer Gegend.
Wenn wie im Moment die Weinsaison beginnt ist Leo richtig panisch,zittert und möchte nicht spazieren gehen. Was kann man dagegen tun ?
2 Antworten
Hallo,
das ist eine sehr schwierige Frage. Hat er einmal eine Ohrenentzündung gehabt, sind seine Ohren in Ordnung? Sie können den Geräuschen wahrscheinlich nicht aus dem Weg gehen. Sprechen Sie vielleicht mit dem Tierarzt, ob er Ihnen für die Lesezeit ein Medikament geben kann, was ihn unempfindlicher macht. Auch Homöopathie kann als Dauermedikation helfen.
Wenn Ihr Hund im Stress ist, wirkt kein Medikament, man muss vorher etwas tun.
Das Gewöhnen an diese Geräusche klappt nicht, weil, wenn man sie "herstellt" und der Hund sieht, wo sie herkommen, klappt es, draußen aber nicht.
Sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt. Der Dauerstress ist sehr gesundheitsschädlich.
Ich gebe an Silvester meinem Hund sehr früh ein Medikament, damit er gar nicht erst Stress bekommt.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Sietmar H.
schrieb am 20.10.2014
Guten Morgen,

diese Antwort war durchaus hilfreich. Ich werde das ganze mal mit meiner
Tierärztin besprechen. Vielen Dank ! Ich werde Sie auf dem laufenden halten !
Auch im Namen von Leo, vorab vielen Dank !