Angst im Dunkeln zu sein

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Beate S. schrieb am 19.01.2024
Meine kleine Hündin bekommt Angst wenn ich abends zum schlafen das Licht aus mache
1 Antwort
Hallo Beate,

können Sie mir verraten, ob es bei Ihnen möglich wäre, zunächst einmal die Nacht über ein Licht irgendwo in Ihrer Wohnung bzw. in Ihrem Haus brennen zu lassen?

Ideal wäre hierbei ein Licht, das Sie nach und nach immer mehr dimmen können.

Damit sollte Ihre Hündin zunächst einmal lernen, sich in der Nacht zu entspannen und einige Nächte lang durchzuschlafen. Nach und nach könnten Sie dann, immer im Abstand von einigen Nächten, das Licht langsam immer weniger werden lassen, bis Ihre Hündin dann schließlich auch ohne Licht in der Nacht zu entspannen.

Falls Sie an die so entstehenden Energiekosten denken: es gibt verschiedene Modelle an - sogar sehr günstigen - Solarlampen, die eine ganze Nacht scheinen können. Insbesondere im Camping-Bedarf kann man hier gut fündig werden.

Über eine kurze Rückmeldung, ob dieser Weg für Sie denkbar ist und wie Ihre Hündin reagiert, wenn Sie ihr ein Licht anlassen, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net

Und