Angst an Silvester und die Tage danach

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
mausi schrieb am 05.11.2014
Leider steht nun wieder der Jahrewechsel an. Unsere Hündin ist sehr schreckhaft und ist dann völlig ängstlich. Die ersten 10 Tage im neuen Jahr werden ja noch vereinzelt Knaller abgeschossen. Sie ist dann nicht dazu zu bewegen, dass sie von zuhause weg will. Was soll ich tun und wie soll ich mich verhalten? Sie hat dann immer Angst, dass das Geräusch wieder unerhofft auftritt. Dazu kommt noch, dass sie an Epilepsie (idopahtische) leidet.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.11.2014
Hallo,
versuchen Sie selber sehr selbstsicher aufzutreten. Wenn der Hund sieht, dass Sie in diesen Situationen selbstbewusst rumlaufen überträgt sich diese Stimmung auf den Hund.
Ansonsten den Hund auch nicht trösten. Sondern bieten Sie ihm einen Rückzugsort an. Wie eine kleine Höhle. Einen ruhigen Raum in den sie sich zurückziehen kann. Oder auch mit auf der Couch und einfach den Körperkontakt zulassen. Aber immer aufpassen, dass Sie sie
nicht bemitleiden. Das macht die Situation nur noch schlimmer. Man kann auch Pheromone wie DAP probieren. Das sind Duftstoffe von Muttertieren die die Hunde beruhigen sollen.
Man kann auch vorzeitig versuchen den Hund auf die Geräusche zu sensibilisieren.
Das heißt den Hund den Geräuschen aussetzten und langsam daran gewöhnen.
Eine gute CD ist die GERÄUSCHE CDs "Dont be afraid 1- 3".
Wichtig ist dabei den Hund nie von der Leine lassen, wenn man draußen rumläuft damit sie nicht wegläuft.
Viel Erfolg...