Agressionen wenn Autos kommen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Lausbub schrieb am 03.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund: Petit Brabancon, Rüde, 2 1/2 Jahre , chemische Kastration Mitte Oktober für 6 Monate. Die Probleme mit meinem Hund  hatte ich Ihnen bereits mitgeteilt, Sie schrieben mir, dass Sie mir gern einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt nennen. Ich habe das Problem mit den Autos noch einige Wochen verfolgt, da es zwischenzeitlich mal wieder besser war. Man kann sagen, dass er auch mal einen  Tag  weniger Reaktionen zeigt. Aber: inzwischen kann ich auch kaum mehr abends Fernsehen schauen, ohne dass er anfängt zu kläffen, wenn er Wasser sieht oder die Gespräche lauter werden. Er stellt sich dann auf die Hinterfüße vor den Fernseher oder springt am Schrank hoch und kläfft.  Er läuft auch nicht mehr bei Fuß, sondern kreuzt vor oder hinter meinen Füßen. Jetzt frage ich mich nur, ob es, falls das Verhalten wirklich durch die chemische Kastration bedingt ist, vor dem Abklingen des Wirkstoffes etwas bringt, einen Therapeuten zu Rate zu ziehen. Wir leben in Speyer. Frau Dr. Ott, ich danke Ihnen im Voraus für Ihre angebotene Hilfe!---------------------------------------------
1 Antwort
Hallo,

in Ihrer Umgebung gibt es als sehr freundliche und sehr qualifiziert arbeitende Verhaltenstherapeuten die folgenden:

- Dr. Gabriele von Gaertner (<a href="http://www.tierarzt-mainz.de/">http://www.tierarzt-mainz.de/</a>)

- Dr. Corinna Dehn und Dr. Stephan Gronostay (<a href="http://www.tierarzt-verhaltenstherapie-frankfurt.de/">http://www.tierarzt-verhaltenstherapie-frankfurt.de/</a>)

Die Anfahrt von Speyer aus dauert ca. eine Stunde, lohnt sich aber in beiden Fällen.

Was den genauen Termin angeht, so würde ich Ihnen empfehlen, dies mit dem Therapeuten zu besprechen, den Sie wählen. Sicherlich ist es sinnvoll, eine Therapie möglichst früh zu beginnen, um weitere unerwünschte Lernvorgänge auszuschließen. Hier möchte ich den Therapeuten vor Ort jedoch nicht vorweggreifen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Viele Grüße,

Stefanie Ott