Agressionen wenn Autos kommen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hannah K. schrieb am 05.01.2013
Vor 2 Tagen beantworteten Sie meine Frage, - ich habe weitere Anliegen.

Hallo Frau Dr. Ott,

danke für Ihre Rückmeldung. Ich führe meinen Hund normalerweise an der Leine. Wir waren in Silvesterurlaub im Schwarzwald und auf Wanderwegen mit ortsansässigen Verwandten und noch einem Mops unterwegs, kamen an eine ganz wenig befahrene Straße (Schleichweg über die Staatsgrenze), wo sich die Geschichte mit dem PKW ereignete. Die Verwandten meinten, dass man hier die Hunde frei laufen lassen könne.

Mein Hund hat am 29.10.12 den Kastrationschip erhalten. Der Tierarzt meinte, dass diese meist länger als 6 Monate wirken würden.

Er verträgt sich mit fast allen Hunden, spielt auch mit großen Hunden, kläfft jedoch auf auf der Straße fremde Hunde an, ich habe das Gefühl, dass schwarze Tiere ihm nicht geheuer sind.

Was soll ich tun?

Danke im Voraus für Ihren Rat.

Freundliche Grüße
1 Antwort
Hallo,

wenn Ihr Hund andere Hunde anbellt, dann kann das verschiedene Ursachen und Motivationen haben. Können Sie mir einmal beschreiben, wie Ihr Hund aussieht, wenn er andere Hunde anbellt? Wohin schaut er (direkt zum anderen Hund oder an diesem vorbei), wohin zeigen die Ohren (vorne oder hinten), wie trägt er die Rute (hoch oder gerade nach hinten oder unten), wie sehen die Beine aus (gestreckt oder eingeknickt)? Was fällt Ihnen sonst noch an der Körpersprache auf, wenn sie dieses Bild mit der alltäglichen Körperhaltung vergleichen?

Viele Grüße,

Stefanie Ott