Warum bellt mein Hund im Dunkeln?

Angst ❯ Vor Hunden
Viola L. schrieb am 09.01.2021
Max ist 6 Jahre alt und aus dem Tierschutz aus Portugal.

Er ist lieb und lernt schnell. Seit einigen Wochen bellt er aber große Hunde an, besonders im Dunkeln. Umso näher die Hunde kommen, umso mehr bellt er und versteckt sich manchmal hinter meinem Beinen. An der langen Leine im Wald klappt es deutlich besser, nach anfänglichem Bellen hört er nach einiger Zeit bei einigen Begegnungen ganz damit auf.

Habt ihr Tipps, wie ich ihm mehr Sicherheit geben kann und wie ich in diesen Situationen reagieren kann?

Danke und LG, Viola
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.01.2021
Hallo Viola,
wichtig dabei ist, dass Sie Ruhe ausstrahlen. Ruhe bedeutet auch, nicht reden, nicht schimpfen, nicht versuchen, zu beruhigen. Das alles verstehen Hunde nicht, schon gar nicht, wenn sie aufgeregt sind.
Auch, die Leine kürzer zu nehmen und selbst zögerlich zu werden, verstärkt das Verhalten. Deshalb klappt es an der langen Leine auch besser.
Gut ist deswegen immer, zuerst die Leinenführigkeit zu üben. Der Hund sollte lernen, an lockerer Leine neben oder hinter seinem Menschen zu gehen. Dann führt der Mensch und der Hund kann sich auf ihn verlassen.
Sind Sie aber in solch einer Situation drin, hilft am besten sie zu verlassen. Entweder drehen Sie sich kommentarlos um und gehen den Weg zurück bis Max sich beruhigt hat. Oder Sie stellen sich etwas vom Weg weg, wenn Platz vorhanden ist, und lassen ihn sitzen.
Gut wäre, wenn Sie das mit anderen Hundehaltern und deren Hunden üben könnten.

Liebe Grüße