Unsicher oder Aggressiv??

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Denisi1987 schrieb am 27.10.2016
Wenn ich mit unserer knapp 2-jährigen Labi-Hündin, überwiegend im Dunkeln, unterwegs bin, knurrt und bellt sie fast immer einige Personen an und läuft nicht mehr weiter, ist jedoch meist noch ganz gut ansprechbar. Auf die Zeitungsausträgerin reagiert sie am meisten. Da hatte sie früher schon, warum auch immer, total Angst davor (ist auch meist die einzige Person die wir frühs um halb 5 auf der Straße treffen ;)) Sie schaut sich auf dem Weg auch immer oft um, ob irgendwo irgendwer kommt. Auch zuhause bellt sie ab und zu Leute an wenn sie im Hof ist oder an der offenen Haustüre steht oder es klingelt. Wenn wir sie nach dem klingeln absitzen und warten lassen, in dieser Zeit dann zur Türe gehen und sie dann dazuholen ist alles ok. Wobei die Reaktionen immer tagesabhängig sind. Mal knurrt sie, mal nicht. Diese Probleme begannen mit ihrer ersten Läufigkeit vor einem knappen Jahr. Da war sie plötzlich ganz unsicher und ängstlich, doch das hatte sich nach der Läufigkeit wieder soweit verflüchtigt bis vor einigen Monaten wieder alles begann. Bis dahin war sie eigentlich sehr souverän in Bezug auf Fremde oder Geräusche und kam uns sehr selbsticher vor. Mit anderen Hunde hat sie überhaupt keine Probleme nur bei Menschen oder Geräuschen. Sie sucht auch keinen Schutz bei uns sondern geht mittlerweile zur offensiven Verteidigung über (Aggression??) und stürmt nach vorne und knurrt und bellt und stellt die Bürste. Wenn ich sie dann absitzen lasse und mich vor sie stelle hört sie damit auf, ist aber auf die Person immernoch fixiert. Ist dieses Verhalten ein Resultat von Unsicherheit oder pure Aggression? Und was kann ich tun? Sie ist seit Welpe an bei uns und schlechte Erfahrungen mit Menschen hat sie auch nicht.
1 Antwort
Liebe Denisi1987,
Ihr Hund scheint unsicher zu sein und Aggression dient dazu, den anderen auf Abstand zu halten. Aggression ist die Folge von Unsicherheit. Ihr Hund hat gelernt: Es kommt was gruseliges, ich belle und dann verschwindet es. Das ist ihre Strategie, mit der unheimlichen Situation klarzukommen. Falls Ihr Hund noch in der Lage ist, Futter zu nehmen, würde ich versuchen, die Situation "schön zu füttern". Wichtig ist hier, bereits zu füttern, bevor Ihr Hund angespannt ist. Beim Zeitungsausträger, der ja seine festen zeiten hat, geht es ganz gut. Sie haben eine Handvoll Leckerchen (sehr hochertige) in der Hand, wenn die Person auftaucht, fangen Sie an zu füttern. Eins nach dem anderen, bis die Person weg ist. Wichtig ist dabei der Abstand, schauen Sie, dass Sie ausreichend Abstand haben und die Person nicht direkt an Ihnen vorbeilaufen muss.
Alternativ würde ich Ihnen zu einem gezielten Begegnungstraining raten, hier lernen Sie und Ihr Hund, in der Situation richtig zu handeln und eine andere Strategie zu entwickeln. Das kann man aber nicht in ein paar Sätzen erklären, da ist direktes Training nötig.
Ich wünsche Ihnen viel Erfog.
Viele Grüße
Claudia Rieker
www.hs-schnueffelnase.de