mein Hund spielt nur mit einem Hund, ab 2 hat SIe angst. Was tun?

Angst ❯ Vor Hunden
Nadine schrieb am 18.09.2017
Hallo.
Meine Hündin (fast 2) spielt eigentlich gerne mit anderen Hunden, gedoch nur wenn es einer ist und es (zumindest angangs) ganz ruhig los geht. Ist ein zweiter Hund dabei oder kommt ein Hund schnell auf sie zu, rennt sie jaulend davon oder versteckt sich regelrecht bei mir. letztes Wichenende haben wir einen bekannten Hund zu Hause besucht. Normalerweise wird wir irre im Garten gespielt, jetzt war noch ein anderer Hund dabei und sie hing mir nur am Bein, sobald sich einer der beiden näherte wurde die Nase hoch gezogen und geknurrt. Auch zum Hundetreff kann ich nicht mehr mit ihr gehen. Kommen die Hunde zu ihr um sie zu Begrüßen nimmt sie schreiend Reißaus.
Was kann ich tun und wie kann ich ihr helfen damit sie wieder Spaß am spielen mit anderen hat?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.09.2017
Hallo,
Ihre Hündin ist ja sehr klein. Oft passiert es, dass gerade so kleine Hunde beim unkontrollierten Spielen über den Haufen gerannt werden. Wahrscheinlich ist das auch bei der Kleinen geschehen.
Wenn sie das nicht mag oder gar Angst hat, sollten Sie das so hinnehmen und sie beschützen. Hunde müssen nicht mit jedem anderen Hund spielen. Wenn sie das wollen, ok, wenn nicht, sollte man auch das akzeptieren.

Liebe Grüße