Mein Hund hat sehr grosse Angst von anderen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
Bonnie schrieb am 25.09.2014
Ich habe meinen Hund (2J.) seit er 8 Wochen alt war. Schon von Anfang an, hat sie (Hündin) eine wahnsinnige Angst vor anderen Hunden! Egal, ob klein oder gross, jung oder alt. Wir waren auch schon auf dem Hundeplatz, aber die Angst ist geblieben. Es geht so weit, das sie garnicht mehr Gassi gehen möchte, nurnoch in ihrem Garten bleiben möchte. Unterwegs können wir sie nicht von der Leine lassen, schon wenn sie einen Hund von weitem sieht, ist sie weg!! Zittert am ganzen Körper und lässt sich auch nicht mehr anleinen. Sie ist ein Biewer-Mädchen und ist sonst wirklich sehr lieb und hört wunderbar. Wir sind sehr traurig, weil sie nie in den Genuss gekommen ist, mit anderen Hunden zu toben und zu spielen. Was raten Sie uns? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Petra Kapfer
5 Antworten
Hallo Frau Kapfer,

unsere Hunde entwicken im Zusammenleben mit uns viele Fähigkeiten - sie lernen mit verschiedensten Menschen, Fahrzeugen, Geräuschen, Untergründen, ... klarzukommen. Zudem erwarten wir von unserem Hund oftmals, dass er auch noch mit verschiedenen anderen Hunden zurechtkommt. Das ist eine ganze Menge!

Nehmen Sie es Ihrer Maus nicht übel, wenn sie mit Artgenossen nicht viel am Hut hat - sie hat sicherlich eine ganze Reihe anderer wunderbarer Eigenschaften.

Vielleicht können Sie ihr das Leben erst einmal erleichtern, indem Sie Hundekontakte komplett meiden. So kann Ihre Hündin nach und nach lernen, erst einmal wieder entspannt nach draußen zu gehen.

Da sich das Problem jedoch schon nach etwas größerem anhört, rate ich Ihnen dringend, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes bei Ihnen vor Ort in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Bonnie | Fragesteller/in
schrieb am 01.10.2014
Sehr geehrte Frau Ott, vielen Dank für Ihre liebe Antwort. Könnten Sie mir einen verhaltenstherapeutische tätigen Tierarzt in meiner Nähe empfehlen bzw. nennen?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Petra Kapfer
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Kapfer,

ich kann Ihnen gerne einen Ansprechpartner nennen. Bitte verraten Sie mir doch, woher Sie kommen - hier über die Hundetrainersprechstunde oder per Email.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
Bonnie | Fragesteller/in
schrieb am 02.10.2014
Meide Adresse: 71065 Sindelfingen

Vielen Dank Frau Ott.
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Frau Kapfer,

in Ihrer Nähe könnten Sie sich an Frau Dr. Breuer in Ostfildern wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf www.gtvmt.de.

Viele Grüße,
Stefanie Ott