Hund wird ängstlich bei anderen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
Michelle K. schrieb am 21.05.2019
Daten:
Schäferhundmix, weiblich, 3J., aus schlechter Haltung geholt, mit 7 Wochen von der Mutterhündin weg.
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Hündin, was Artgenossen angeht. Wir haben sie seit kurz vor der ersten Läufigkeit und da fing das Problem ca auch an. Wir wissen nicht, was sie vorher durchgemacht hat. Jetzt ist es so, dass wir ganz normal draußen spazieren gehen können, bis ein anderer hund auftaucht. Sobald sie den anderen entdeckt, fixiert sie. Danach läuft es unterschiedlich ab. An einem guten Tag bleibt sie ruhig, wenn wir einen kleinen Bogen laufen, legt "nur" die Ohren an und zieht mich möglichst von dem anderen Hund weg. Heute war z.B wieder die Situation, dass der andere Hund von vorne kam und wir links in einen kleinen Weg abgebogen sind, wohin sie auch von dem anderen Hund weggesprungen ist. Als der andere Vierbeiner kurz bellte, fing sie allerdings auch sofort an und warf sich in die Leine. Sogar ein Laie sieht, dass sie unheimmich ängstlich gegenüber anderen Hunden ist, allerdings wissen wir nicht, wie wir das Problem angehen sollen. Positivbestärkung in welchen Momenten? Dran vorbei füttern ist ja auch keine Dauerlösung. Ich bedanke mich schonmal für eine Antwort. Liebe Grüße
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 04.07.2019
Hallo Michelle,
das Beste in einem solchen Fall ist ein guter Trainer vor Ort.
Bis dahin allerdings sollten Sie jedes ruhige Verhalten, auch auf weite Entfernung loben. Dabei sicherstellen, dass kein anderer Hund an Ihre Hündin heran kommt.
Wichtig ist, dass Sie das Sehen der anderen Hund positiv verknüpft, daher wirklich hochwertig belohnen, wenn sie den anderen Hund anschaut, aber nicht oder kaum reagiert.

Viele Grüße
Andrea Winter