Hündin scheint Angst vor Welpen zu haben

Angst ❯ Vor Hunden
Cosmo schrieb am 28.05.2016
Seit 2 Wochen habe ich eine kleine Sheltie Hündin (jetzt ist sie 10 Wochen ) in mein Rudel aufgenommen.Neben der Kleinen habe ich eine Collie/Schäferhund Hündin (8 Jahre) und eine Sheltie Hündin 11 Jahre. Beide Hunde haben draußen keinerlei Probleme mit anderen Hunden auch mit Welpen gab es noch nie Probleme. Nun habe ich folgendes Problem: Die Sheltie Hündin kommt bestens mit der Kleinen klar, tadelt sie zwar, wenn die kleine zu wild wird, aber schläft auch mit ihr in einem Korb, also alles Bestens! Die Große dagegen geht der kleinen nur aus dem Weg und rettet sich auf das Sofa, sobald die Kleine zu ihr kommt. Sie geht noch nicht mal an den Wassernapf wenn die Kleine in der nähe ist. Sobald ich sie räumlich trenne, ist alles wieder in Ordnung! Seltsam daran ist, das diese Hündin sonst nie angst zeigt, total aufgeschlossen und Kontaktfreudig ist und bei Ihrem Vorbesitzer ( ich habe sie mit 3 Jahren übernommen) auch schon Welpen hatte. Ich lasse die Hunde jetzt nur zeitweise zusammen und weiss bald nicht mehr weiter.
1 Antwort
Hallo Cosmo,

zeigt Sie denn wirklich Angst oder will Sie einfach nur Ihre Ruhe haben. Wie zeigt sich die Angst denn? Oftmals haben ältere Hunde keine Lust mehr, sich mit Welpen abzugeben und gehen denen sogar aus dem Weg, wie bei Ihnen zu Hause. Drängen Sie keinen zu mehr Kontakt, sondern beobachten die Situation und gönnen Sie dem älteren Hund Ruhe, wenn es sein muss auch durch eine räumliche Trennung.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de