Hündin hat Angst vor Rüden

Angst ❯ Vor Hunden
monalisa schrieb am 07.03.2014
Meine Hündin wurde vor 2 Jahren gedeckt. Am 2. Decktag hat sie sich in eine Ecke gesetzt und wollte nicht mehr.Ich habe sie festgehalten. Sie hat sich aber auch nicht gewehrt, oder den Rüden weggebissen.Es waren auch die Richtigen Tage ( 8 Welpen ). Seitdem hat sie Angst vor Rüden und quiekt, wenn sich einer nähert, springt mit dem Po weg. Wie kann sie ihre Angst überwinden? Sollte ich sie jetzt auf keinen Fall mehr decken lassen? Manchmal gehen wir auch mit Rüden spazieren. Am Anfang stellt sie sich an, und später wird es etwas besser.
3 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2014
Hallo,
das hört sich an wie eine Vergewaltigung. Und die Hündin wir sich nicht gewehrt haben
weil sie sich nicht getraut hat. Ich würde sie nie mehr dazu zwingen, denn dann gefährden Sie das Vertrauen zu ihnen. Denn ihre Anzeichen die sie jetzt gegenüber Rüden zeigt sind sicherlich eine Reaktion auf diese Deckung. Und wenn sie merkt das es keinen Stress mit dem Rüden gibt, dann entspannt sie sich ja auch.
War diese Antwort hilfreich?
monalisa | Fragesteller/in
schrieb am 22.03.2014
Ach Gott, die arme Maus. Ich hatte sie festgehalten, damit sie sich nicht Wehtut oder Verletzt beim Hängen... Aber eine Vergewaltigung...So habe ich das nicht gesehen.
Ist es jetzt also gut, wenn wir oft mit Rüden spazieren gehen, und sie viele positive Erfahrungen macht?
War diese Antwort hilfreich?
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2014
Ja würde ich auch empfehlen. Immer den Kontakt zu Rüden suchen mit denen sie gut auskommt. Damit sie wieder Vertrauen zu Rüden bekommt.
Sollte mal ein Rüde Ihren Hund zu sehr bedrängen, dann sollten Sie ihren Hund
davor schützen.
Viel Erfolg..