Angst vor Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
carola1873 schrieb am 21.04.2014
Hallo liebe Hundeprofis von Agila!Mein Sheltie,4 Jahre alt, wurde schon 5 mal von einem Hund gebissen.Beim letzten mal endete es fast tödlich.Er war immer angeleint,die anderen Hunde nicht.Lucky hat seine Lebensfreude nicht verloren,aber ich.Ich bekomme die unerschiedlichsten Ratschläge.Einer sagt,ich solle den Hund in Zukunft schützen und ihn auf den Arm nehmen.Andere sagen,den Hund ableinen und laufen lassen.Ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr,was ich machen soll.Ich habe nur noch Angst und gehe allen Hunden aus dem Weg.Was soll ich tun ?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 24.04.2014
Hallo,
also nicht auf den Arm nehmen. Da es dann passieren kann, das der fremde Hund auch Sie angreift. Und laufen lassen würde ich auch nicht machen, weil das kann auch schief gehen.
An Ihrer Stelle, würde ich mir eine Hundeschule suchen, die sozial verträgliche Hunde als Gruppe hat um Ihrem Hund die Möglichkeit zu bieten mal mit sozialen Hunden zu kommunizieren. Denn er wird sicherlich Signale aussenden, welche andere Hunde provozieren. Am besten wäre natürlich, wenn Sie dann auch lernen könnten sehr selbstbewusst Ihren Hund zu verteidigen. Das heißt den Hund hinter sich zu nehmen und sich dem angreifenden Hund entgegen zu stellen. Ich weiß dazu braucht man MUT.
Ich vermute aber mal wenn Ihr Hund die Möglichkeit bekommt viel mit anderen sozialen Hunden zu kommunizieren wird auch er lernen sich anders zu verhalten und damit andere Hunde nicht mehr provozieren.
Viel Erfolg!