Angst vor bellenden Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
AnBecker schrieb am 15.08.2019
Hallo,
unser Labbi-Mädchen (14Wochen) zeigt Angst vor bellenden Hunden. Egal ob diese auf der anderen Straßenseite oder unter einem Hoftor losbellen. Sie springt dann immer an einem hoch und will schnellstmöglich auf den Arm. Wie verhält man sich am besten in dieser Situation ? Die Meinungen gehen ja von ganz ignorieren bis hin zu die Welt schön füttern im Netz ausseinander.
1 Antwort
Hallo, in diesem Alter ist Angst vor bellenden Hunden ganz normal. Wichtig ist dem Welpen Sicherheit zu geben und zu signalisieren, ich der Mensch sorge für Deine Sicherheit, es besteht keine Gefahr. Hierzu führt man den Welpen abgewandt von dem bellenden Hund, also der Mensch bringt sich als "Schutzwall" zwischen seinen Welpen und dem anderen Hund in dieser Position dann dem Kleinen signalisieren, es besteht keine Gefahr, dazu kann man ruhig stehen bleiben und auch ein paar Futterstücke geben. Umschieben soll es dazu führen, dass der Hund denkt "ok, wenn mein Mensch hier in aller Ruhe stehen bleibt und wir gemeinsam was essen, kann die Situation nicht gefährlich sein"