Hündin pinkelt nur angeleint und hat Angst vor bellenden Hunden

Neue Umgebung ❯ Neues Familienmitglied z.B. Baby
Hannah K. schrieb am 24.08.2014
Meine Pflegehündin Akira ist drei Jahre alt und zu Besuch (10 Tage) hier (Streunerin aus Rumänien!!)
Sie war letztes Wochenende schon zum Kennenlernen da. Leider macht sie nur wenn ich die Leine abmache draußen sodass sie sich ein Plätzchen suchen kann. Nie angeleint. Wenn dann noch fremde Hunde kommen die bellen oder ihr aggressiv scheinen, hat sie unglaubliche Angst und läuft weg. Sogar vor meiner Landschildkröte fürchtet sie sich. Ich habe einfach Angst, wenn ich sie loslasse dann rennt Sie weg und ich verliere sie. Kann ich ihr das antrainieren an der Leine zu machen ? Oder irgendwas machen, dass ihre Angst weggeht ? Bitte um Hilfe. Lieben Gruß. Magdalena.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 13.03.2015
Hallo Magdalena,
Akira hat es bisher ja noch nicht gelernt, sich zu lösen, wenn sie an der Leine ist. Die Zeit, in der ein Hund sein Geschäft verrichtet, ist er schutzlos. Sie haben ja berichtet, dass Akira sehr ängstlich ist. An der Leine sieht sie für sich dann auch keine Fluchtmöglichkeiten. Ich kann Ihre Angst verstehen, und würde sie im Moment auch noch nicht freimachen. Versuchen Sie es doch mal mit einer langen, dünnen Schleppleine.
Geben Sie Ihr Zeit, Vertrauen zu Ihnen zu gewinnen. Je mehr Sie ihr Sicherheit geben, desto mehr kann sie Ihre Ängste überwinden. Da dauert aber eine Weile. Gewähren Sie ihr Schutz vor bellenden und aggressiven Hunden, bestätigen Sie sie, wenn Sie interessiert und neugierig die Umwelt wahrnimmt. Nehmen Sie eine lange Leine und versuchen Sie mit ihr verbal und körpersprachlich zu kommunizieren.

Sollte das mit der Schleppleine nicht funktionieren, wäre eine Alternative noch ein eingezäuntes Grundstück.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz