Wie kann ich meinem Hund was beibringen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Alexander schrieb am 13.05.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Labrador/Schäfer Mischling
Geschlecht: Männlich
Alter: 2 Jahre
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Wie kann ich ihm beibringen das er nicht wegrennt bzw. kommt wenn ich ihn rufe? Gibt es da eine einfache/sichere Nethode?
1 Antwort
Hallo Alexander,

wenn man einem Hund etwas beibringen möchte, dann nutzt man die sog. Lerntheorien. Danach gilt: Für alle Reflexe (bspw. Flucht bei manchen lauten Geräuschen) oder Erwartungshaltungen (bspw. Freude beim Rascheln der Leckerchentüte) benötigt man relativ wenige Wiederholungen bis der Hund die jeweilige Verknüpfung hergestellt hat. Für alle Handlungen, die ein Hund lernen soll , und dazu gehört auch der Rückruf, muss man mit sehr vielen Wiederholungen (ca. 4.000 bis 6.000) rechnen, bis der Hund das Verhalten zuverlässig gelernt hat. Hierbei muss man oft in kleinen Schritten, die gut aufeinander abgestimmt sein müssen, vorgehen und bspw. die Anforderungen (Ablenkungen aus der Umgebung) nur nach und nach steigern. Wenn man sich an diese Basics hält, dann dauert das Training sicherlich seine Zeit, ist im Endeffekt aber recht einfach.

Viele Grüße,
Stefanie Ott