Was soll ich tun mit unserem Akita?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Putzi schrieb am 28.03.2021
Unser Akita Rüde 1 1/2 Jahre, aus 2.Hand mit 7 Monaten eingezogen, hört auf mich überhaupt nicht mehr. Er folgt draußen meinem Mann sehr gut im Haus auch nicht immer, aber er ist immer da wo er ist. Rufe ich ihn mit "komm", keine Reaktion. Bürsten, geht so gut wie gar nicht mehr. Spielen, mit mir uninteressant. Er kommt zwar im Laufe des Tages immer wieder mal zu mir, drückt sich an mich, fordert Streicheln oder leckt meine Hände genüsslich ab, aber nur wenn er es will. Habe ich ein Leckerli kommt er eher, macht dann auch Sitz, bis er es hat. Ebenso wenn ich Futter für ihn herrichte.

Zu Anfang war der Hund eher auf mich fixiert aber seit mein Mann längere Wochen zuhause war und nur er mit dem Hund Gassi geht, ist es so wie es jetzt ist geworden.

Ich bin seit einiger Zeit gehbehindert und kann aktuell also nicht mit ihm raus gehen. Was also raten Sie mir?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.03.2021
Hallo,
Sie gehorchen Ihrem Hund perfekt. Will er gestreichelt werden, sind Sie sofort dazu bereit. Er hat Sie dazu erzogen, ihm, wenn er was tun soll, ein Leckerchen zu geben. Möglicherweise betteln Sie darum, mit ihm spielen zu dürfen weswegen auch das uninteressant für ihn ist.
Drehen Sie den Spieß um. Der Hund muss sich freuen, für Sie etwas tun zu dürfen. Will er gestreichelt werden, ignorieren Sie es, schauen weg, gehen weg, kommentarlos. Er wird nur noch gestreichelt, wenn SIE es wollen, wenn Sie ihn zu sich rufen. Auch Leckerchen gibt es nur noch, nachdem er gehorcht hat. Das heißt, Sie locken ihn nicht damit sondern sie nehmen das Leckerchen erst, wenn er getan hat was Sie wollen. Oder Sie nehmen es auch nicht. Er muss nicht jedesmal was bekommen. Dann muss ein Lob ausreichen. Die Erwartungshaltung steigert sich dann auch von Mal zu Mal.
Benehmen Sie sich Ihrem Hund gegenüber ganz genau so, wie er es jetzt bei Ihnen tut.

Viel Erfolg..