Hilfe mein Hund ist agressiv!

Aggressivität
Sakura schrieb am 06.08.2013
Hallo, ich habe seit drei Jahren eine Akita Inu Hündin. Es lief alles bestens, bis sie vor zwei Jahren von einer Schäferhundhündin angefallen wurde. Die beiden haben bevor dieser Vorfall zweimal kam immer zusammen gespielt. Seitdem hat sich ihr Verhalten gegenüber anderen Hunden, denen sie nach diesem Vorfall begegnet verändert. Sie knurrt, zieht an der Leine und heute hat sie sich losgerissen und ist auf den anderen Hund (ebenfalls eine Hündin) losgegangen.
Ich weiß nicht mehr weiter und brache hanz schnell hilfe.
Bei mir ist es auch so, dass ich etwas Angst habe sie nach dem Vorfall mit anderen Hunden spielen zulassen. sie hat aber trotzdem Kontakt zu Artgenossen und mit einer anderen Hündin aus unserem Ort, kann ich sogar während wir unsere Hunde an der Leine haben Spazieren gehen und sie beschnüffeln lassen.
Liebe Grüße und hoffentlich schnelle Antwort
Sakura
1 Antwort
Liebe Sakura,

Ihr Hund handelt nun nach der Devise: Angriff ist die beste Verteidigung. Er ist nun höchst wahrscheinlich unsicher und ängstlich gegenüber anderen Hunden und dadurch verhält er sich in Hundebegegnungen verhaltensoriginell. Ihre Unsicherheit verstärkt das Verhalten des Hundes leider noch zusätzlich.

Am besten sind Sie beraten, wenn Sie sich einen kompetenten Hundetrainer oder eine kompetente Hundetrainerin bei Ihnen in der Nähe suchen, der/die Einzelstunden anbietet. Ganz ohne professionelle Hilfe findet man aus solchen Situationen nicht mehr raus.

Ich rate Ihnen, den Hund nicht mehr in andere Hundebegegnungen zu schicken, bis Sie an dem "Problem" gearbeitet haben und wissen, wie Sie ihren Hund unterstützen können damit es nicht mehr zu Übergriffen kommt. Lasten Sie ihren Hund besser mit Fahrrad fahren, schwimmen, joggen, Nordic Walking, etc. aus.

Herzliche Grüße,
Nathalie Örlecke
www.089dogs-hundetraining.de