Unser Welpe springt ständig hoch und beisst

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Mandy&Sina schrieb am 02.11.2014
Hallo, unsere Hündin (4,5Monate) kappiert einfach nicht das die nicht an uns hoch springen soll, und die beißt auch gerne in die Sachen oder in die Hände oder ins Gesicht, die bellt einen auch gerne mal an. Wie kann man ihr das abgewöhnen? Sie ist ein Schäferhund-Bernersennen mix. Und mit 9 10 Monaten oder so wollen wir sie evtl Kastrieren lassen damit die wahrscheinlichkeit später an irgendwas zu erkranken nicht so groß ist und weil die ja leiden sollen wen die scheinträchtig werden. Was hat das viellei für auswirkungn auf den Charakter?
1 Antwort
Hallo,
zuerst einmal zum Anspringen. Wahrscheinlich drehen Sie sich weg, sagen NEIN;NEIN und drücken sie herunter, oder schimpfen, das funktiert nicht.
Wenn sie ansetzen will mit dem Sprung, gehen Sie einen Schritt auf sie zu. Es ist dann gut, wenn Ihr Hund zur Seite springen muss und sich hinsetzt.
Der zweite Punkt ist respektlos. Ihr Hund ist ab 4 Monaten kein Welpe mehr sondern Junghund und probiert sich aus. Trainieren und spielen Sie viel mit ihr, damit sich das Gehirn entwickeln kann. Nur Gassi ist langweilig und führt zu Verhaltensproblemen, wie Sie sie schildern. Auf meiner Homepage www.hundimedia.de finden Sie in meinen Büchern alles,
was einen Hund auf dem täglichen Spaziergang glücklich macht. Sie hört auf zu bellen und zu beissen, ist ausgelastet und zufrieden.
Meistens - mit wenigen Ausnahmen - verändert eine Kastration das Verhalten positiv, aber nur, wenn man sofort anfängt, mit dem Hund zu arbeiten und zu spielen.
In Sachen Krankheiten bitte ich Sie, Ihren Tierarzt zu fragen, um das Richtige für Ihren Hund zu entscheiden.
Viel ERfolg und viele Grüße
Inge Büttner-Vogt