Hochdrehen kann nicht beendet werden

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Renate schrieb am 28.03.2017
Wenn unser 7-monate alter Rhodesian Ridgeback hat Phasen, wo er total ausflippt. Er spielt „fangen“ mit uns, springt um uns herum, beisst (zwickt) in alles was er von uns erhaschen kann und kein Abbruchsignal der Welt kann ihn stoppen. Jedes gesprochene Wort oder auch kleinere „Handgreiflichkeiten“ betrachtet er als besonders tolles, wildes Spiel. Dass es wirklich Spiel ist, sieht man an seinen Gesten und der gesamten Körperhaltung. Wir als Besitzer können damit umgehen, indem wir ihm einfach den Wind aus den Segeln nehmen, stehenbleiben, ihn nicht anschauen. Er beruhigt sich dann sehr schnell, bekommt ein Kommando für einen Befehl den er sehr gut kennt, z.B. „Sitz“ und dafür wird er gelobt.
Sein Grundgehorsam ist sehr gut, die Hausregeln stimmen auch. Spiel wird (normalerweise!) von uns begonnen und beendet. Auf seine „Wünsche“ wird nicht eingegangen. Leinenführigkeit ist (ohne Ablenkung) gut für sein Alter. Aber gegen dieses „selbständige“ Hochdrehen brauche ich ein Abbruchsignal, das auch funktioniert, denn wir teilen uns den Garten mit unseren Nachbarn und mit denen treibt er dieses Spielchen auch. Ihn im Garten anzubinden finde ich keine gute Option, er soll einfach lernen auf ein SCHLUSS auch wirklich mit dem aufzuhören, was er gerade tut.
Ein ähnliches Problem gibt es bei der Sichtung von VIELEN Hunden, z.B. Hundeschule. Er ist dann sehr reaktiv, und zerrt extrem an der Leine Richtung Hundegruppe. In dieser Situation ist von Leinenführigkeit nichts mehr zu merken. Auch da kann man ihn nicht von seinem Tun abhalten. Welpenstunden und Junghundestunden wurden besucht.

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.04.2017
Hallo,
so, wie Sie das beschreiben, machen Sie ja alles richtig. Ich würde ihn, bis sich dieses Verhalten geändert hat, nicht mehr alleine in den Garten lassen, damit er die Nachbarn nicht mehr belästigen kann.
Das Verhalten in der Hundeschule ist dort von der/dem Hundetrainer/in sicher besser zu beurteilen als aus der Entfernung, ohne den Hund gesehen zu haben.

Liebe Grüße