Unser Hund stellt Fahrradfahrer

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Pamcake schrieb am 06.08.2015
Immer wenn wir spazieren gehen nutzt unser Hund die Gelegenheit Fahrradfahrer zu stellen
Er ist dann nicht mehr abrufbar
An der Leine dagegen ist es überhaupt kein Problem wenn Fahrradfahrer passieren
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 09.08.2015
Hallo Pamcake,
Euer Hund hat hier für sich ein tolles Spiel entdeckt. Erstellt die Radfahrer und schon bekommt er für sein Verhalten von wem auch immer seine Bestätigung. Entweder meckert der Radfhrer oder Sie beginnen ihn zu rufen. Das ist nicht zielführend.
ALs erstes sollten Sie ihn in Gebieten mit Radfahrern wenigstens an der Schleppleine haben, so dass Sie die Situation unter Kontrolle haben, er also keinen Jagderfolg mehr hat. Als nächstes ist ein Training von steh auf Distanz ebenso wie ein souveränes Bleib notwendig. Dazu sind ca. 1500 Übungen von Nöten, um das Verhalten zu kanalisieren. Wenn sich ein Radfahrer nähert, er an der Schleppleine ist, bestätigen sich ihn sofort wenn er nicht reagiert hat. Bauen Sie ein zusätzliches Hörzeichen auf. Immer wenn ein Radfahrer kommt holen Sie ihren Hund frühzeitig zu sich und er bekommt das Hörzeichen z.B. "Rad", genau in dem Moment, wenn dieser an Ihnen vorbei fährt.
Nach 150 Wiederholungen wird er wenn er Rad hört schon neben Ihnen stehen und auf seine Bestätigung warten.
Beste Grüße
Uwe Planer