Springen und Beißen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Revana schrieb am 14.07.2017
Hallo. Mein Hund wird im November 1 Jahr. Er springt öfters an und beißt (aus Spaß zum Spielen) immer. Oft macht er es auch wenn man sich auf den Fußboden setzt und auf seine Größe kommt. Er kann auch nicht richtig hören wenn ein anderer Hund kommt, dann läuft er einfach hin.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 14.07.2017
Hallo Revana,
offensichtlich hat Ihr Hund keine Grenzen kennen gelernt. Diese sollten Sie ihm jetzt unbedingt setzen.
Er muss lernen, dass menschliche Körperteile für ihn tabu sind. Wenn er beißt beenden Sie sofort jede Aktion, sagen Nein und gehen weg. Reicht das nicht, bekommt er eine Auszeit in seiner Box oder in einem anderen Raum. Bleiben Sie ruhig und schreien nicht.
Den Rückruf können Sie nur mit Leine, am besten einer 5 m Schleppleine trainieren. Keine Flexileine. Sie behalten die unbedingt die Handschlaufe in der Hand. Wenn Sie Ihren Hund nun rufen und er kommt, wird er belohnt. Kommt er nicht, können Sie ihn an der Leine erinnern zu kommen. Nur so lernt Ihr Hund zuverlässig zu hören. Beginnen Sie in einer ablenkungsarmen Umgebung und steigern die Ablenkung langsam. So ein Training braucht mehrere Monate Zeit. Haben Sie Geduld und trainieren Sie fleißig.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de