sitz,platz und fuß

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Kremser1188 schrieb am 02.11.2016
Hallo wie gaben seit ein paar tage einen 1,5 jahre alten rüden bei uns und bis auf sitz(was er nicht richtig macht )
Versteht er die anderen sachen nicht wie Platz und Fuß.
Jetzt ist meine frage wie ich ihm das besser bei beingen kann.
Freunde von mir versuchen es bei ihrem hund mit einem kliker.
Hanen wir auch versucht , er reagiert zwar darauf aber alles andere ist hoffnungslos.
Auch das mit dem stuben rein hat er noch nicht ganz so dtauf wir versuchen es mit festen zeiten aber trotzdem macht er immer wider wenn wir von drausen kommen in die wohnung.

Vielleicht haben sie ja eine idee wie ich und mein mann das schaffen können.
lg Kremser
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.11.2016
Hallo,
das Arbeiten mit dem Klicker erfordert viel Zeit und Geduld und man muss in sehr kleinen Schritten arbeiten. Das Training, genauso wie ein vollständiges Gehorsamstraining, ist online leider nicht möglich weil das den Rahmen sprengen würde. Damit Ihr Hund macht, was Sie wollen. sollten Sie ihm das, egal, ob "Sitz", "Platz" oder "Fuß", ruhig und mit viel Geduld beibringen. Wobei verbale Kommandos nebensächlich sind. Viel wichtiger ist es, dem Hund zu ZEIGEN, was man will. Wenn er es richtig macht, wird er belohnt.
Zu festen Zeiten mit einem Hund zu gehen, der nicht gelernt hat, sich zu melden, wenn er sich lösen muss, hat keinen Zweck. Wenn er zwischendurch muss, wird er das auch machen. Am Besten fangen Sie ganz von vorne mit dem Training an.
Gehen Sie nach jedem Füttern, Spielen und Aufwachen des Hundes sofort raus. Wenn er dann was macht, ganz überschwänglich loben und belohnen. Auch, wenn er unruhig wird, sich im Kreis dreht und auf dem Boden schnuppert, sofort raus. Gehen Sie, bis er sich gelöst hat, an eine, für Hunde langweilige Stelle damit er nicht abgelenkt ist. Bleiben Sie da solange stehen, bis er fertig ist.
Nachts würde ich ihn an eine Box gewöhnen. Fangen Sie langsam damit an, machen Sie ihm die Box mit Leckerchen schmackhaft. Schließen Sie die Tür am Anfang noch nicht, erst, und auch dann nur kurz, wenn sie sich in der Box entspannt. Er lernt dann, sich zu melden weil Hunde selten ihren Schlafplatz beschmutzen.
Sehr wichtig ist, dass Sie den Hund nicht schimpfen oder gar bestrafen, wenn doch einmal ein Malheur passiert. Er wird sonst meinen, es sei verboten, sich zu lösen, unsicher bis ängstlich werden und heimlich sein Geschäft verrichten.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Ich habe einen Tierschutzhund, der insgesamt sich sehr schnell in hohe Erregungslagen hochfährt und schwer beruhigbar is...
Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Hallo, wir haben vor Kurzem (etwa 4 Wochen) einen jungen Bordoodle (5 Monate) bei uns aufgenommen. Wir wissen das diese...