Hund fiepst ausgiebig

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Hannah F. schrieb am 20.10.2023
Ich habe einen Tierschutzhund, der insgesamt sich sehr schnell in hohe Erregungslagen hochfährt und schwer beruhigbar ist. Der Grundgehorsam ist gut bis sehr gut, terriertypisch hinterfragt er gerne/ist gerne mal stur/taub aber selbst in hoher Erregung hört er relativ zuverlässig. Das Bellen bekomme ich in solchen Situationen nach einem Nein gut unterbunden, das nervöse Fiepsen allerdings nicht. In solchen Stressituationen kann ich ihn zwar auf seinen Platz schicken, Sitz oder bei Fuß macht er auch, er zittert allerdings vor Erregung und fiepst völlig unkontrolliert. Im Normalfall ignoriere ich das einfach und sitze das aus, was allerdings durchaus eine Stunde dauern kann. Das Problem ist, dass er gelernt hat das Verhalten zu zeigen wenn ich mit jemand Wichtigem telefoniere oder mein Chef im Büro vorbeikommt. Wenn andere Leute vorbeikommen/ich mit anderen telefoniere liegt er ruhig auf seinem Platz und schläft, bei wichtigen Leuten merkt er aber wohl meine Anspannung und will unbedingt Aufmerksamkeit. Mein Fehler war, dass ich ihn zu Beginn dann immer gestreichelt habe, was ihn zwar in dem Moment etwas ruhig stellt, es jetzt aber gar nicht mehr möglich ist solche Telefonate/Gespräche ohne Streicheln zu führen und er trotzdem sehr aufgeregt ist. Ich bin also konstant im Stress weil ich in solchen Situationen zum Einen konzentriert zuhören und antworten muss, ihn gleichzeitig aber irgendwie ruhigstellen muss und das Gefiepe massiv stresst und stört. Auf Futter reagiert er so gut wie gar nicht in solchen Situationen und sobald ich das Telefonat beendet habe, ist er innerhalb 2-3 Minuten wieder komplett ruhig und schläft. Wie kann ich das Unterbinden ?
Liebe Grüße,

Hannah
1 Antwort
Guten Tag, ja leider erwartet er jetzt das Streicheln. Da Sie keinen Ärger im Büro brauchen können, würde ich mit dem Tierarzt besprechen und ihm ein Beruhigungsmittel geben. Das fährt ihn eine Stufe herunter und er kann besser mit der Situation umgehen. Futter geht nicht, streicheln eigentlich auch nicht mehr, deshalb wäre ein Beruhigungsmittel gut. Probieren Sie auch ein energisches Schhhhhht! und Lob, wenn er aufhört. Können Sie am Wochenende ins Büro gehen und mit jemanden üben? Es klingelt, schhhhhht! immer wieder und wieder. Wie ist Leberwurst? DAs Innenteil einer Klo-Rolle mit Leberwurst ausschmieren und lecken lassen, wenn Sie sprechen, dann wieder wegnehmen - oft wiederholen...
Schreiben Sie mir gern, wenn Sie noch eine Frage haben, viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de