Wie Bindung vermitteln und gleichzeitig Rangfolge klar machen?

Welpenerziehung
Inga1 schrieb am 30.01.2023
Hallo,

seit etwa einer Woche lebt ein etwa 12 Wochen alter weiblicher Welpe bei uns, den wir auf der Reise in Griechenland auf der Straße aufgelesen haben. Sie ist von Anfang an sehr lieb und zutraulich und und er Regel sehr verschmust. Die Bedingungen sind sicher nicht optimal, da wir aktuell noch in unserem Wohnmobil leben und sie nicht so viel Rückzugsort hat, bzw. auf engem Raum immer etwas passiert. Wenn wir ruhig sind kommt sie aber in der Regel auch gut zur Ruhe.

Drinnen funktionieren Grundsignale wie Sitz, Platz und Komm her auch schon recht sicher, draußen leider noch gar nicht wirklich. Schwierig ist es, wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigt wie an Kabeln nagen oder Decken vom Sofa ziehen und zerbeißen. Nehmen wir ihr den Gegenstand weg und sagen „Nein“ reagiert sie vermehrt mit Schnappen nach uns. Auch beißt sie häufig nach Kleidung oder Füßen. Ein leichter Schnauzgriff hat die Folge, dass sie danach noch mehr hochspringt und zuschnappt, sie wirkt davon nicht sehr beeindruckt oder untergeordnet. Natürlich hat sie eine unklare Vergangenheit auf der Straße wo sie sich sicher durchsetzen musste.

Aber dennoch fragen wir uns; was die beste Herangehensweisen ist, um zeitig die Rangfolge im Rudel klar zu machen und ihr dennoch eine sichere Bindung zu geben. Was meinen Sie?

Vielen Dank für die Antwort!
1 Antwort
Guten Tag,
12 Wochen ist noch sehr jung. Es hilft IHnen bestimmt, wenn Sie auf meine Homepage gehen und den Artikel lesen:"Ein Welpe kommt ins Haus".
Versuchen Sie alles ohne Aggression zu lösen: Füttern Sie viel aus der Hand und Tauschen Sie Futter gegen Kissen, Kabel und mehr.
Nehmen Sie den Hund an die Leine im Wohnwagen und weisen Sie ihr einen Platz zu. Am besten ist natürlich eine Box oder eine hohe Kiste, aus der sie nicht herauskann. Sorgen Sie unbedingt dafür, dass der Welpe 20 Stunden schläft, sonst kann er die vielen Eindrücke nicht verarbeiten und wird immer unleidlicher.
Draußen können noch keine Signale klappen, dafür haben Sie erst einmal die ersten vier Monate Zeit, dann ist sie Junghund. Lassen Sie sich Zeit. Jetzt ist Ihre Aufgabe, sie an Ihr Leben zu gewöhnen, das ohne Schnauzengriff - bleiben Sie gelassen.
Wenn Sie in Urlaub sind gehen Sie auf meiner Homepage
www.hundimedia.de spazieren. Hier finden Sie Erziehungshilfe, z.B. die Klapperdose und mehr. Für den Aufbau einer Beziehung ist Spiel, Spaß und
am Anfang füttern aus der Hand angesagt.
Viel Spaß auf meiner Homepage,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt