Sauberkeit

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Sandra J. schrieb am 09.04.2014
Hallo! Wir haben uns vor knapp einem Jahr eine französische Bulldogge gekauft. Anfangs hat sie ständig beim spazieren gehen nach fremden Kot gesucht und ihn dann gefressen. Das macht sie jetzt nicht mehr, aber nun frisst sie ständig ihren eigenen. Sie entleert sich, dreht sich um und frisst es sofort wieder. Wenn wir schimpfen, sie weg drängen oder es weg räumen wollen, wird sie übelst aggressiv. Wir haben zwei Kinder die ständig mit ihm spielen, doch wir haben echte bedenken wegen der Sauberkeit und Aggressivität. Wenn es so weiter geht, werden wir die Kinder nicht mehr ran lassen können. Was können wir tun und warum macht er das?
2 Antworten
Sandra J. | Fragesteller/in
schrieb am 10.04.2014
Hallo! Der kleine ist jetzt 11 Monate und wir haben ihn mit 8 Wochen geholt. Beim Tierarzt waren wir. Sie sagte es sei "normal" und er würde irgendwann damit aufhören. Das Tierfutter holen wir aus der Zoohandlung. Trockenfutter bis 12 Monate.
War diese Antwort hilfreich?
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 14.03.2015
Hallo Sandra,
zunächst sollte eine medizinische Ursache abgeklärt werden und das Futter auf seine Verdaulichkeit und Qualität überprüft werden. Nicht jedes Futter passt zu jedem Hund...Kotfressen kann verschiedene Ursachen haben - wenn der medizinische und ernährungsphysiologische Hintergrund abgeklärt sind, sollte sich das Training so gestalten, daß Ihr Hund ein Alternattivverhalten erlernt, anstatt seinen Kot zu fressen. Vielleicht ist es sinnvoll, einen Trainer hinzuziehen, der die Hintergründe dieses Verhaltens abklärt und dann zielgerichtet mit Ihnen trainieren kann. Auch das Anzeigenlassen von Kot - statt Fressen - kann ein sinnvoller Einstieg sein!

Beste Grüße,
Michaela Wolf