Jagdtrieb

Allgemeines
Laura90 schrieb am 21.04.2016
Hallo,

wir haben einen Kleinen Münsterländer/Labrador-Mix. Sie hat einen extremen Jagdtrieb bei allem was schnell ist (Katzen, Fahrrad, Wild). Wir haben ein dreiviertel Jahr mit der Schleppleine trainiert, ohne sie abzumachen, der Rückruf funktionierte, sogar wenn sie eine Katze sah. Also haben wir nach der Zeit allmählich die Schleppleine weggelassen, aber sobald die Leine ab ist und Sie sieht etwas schält alles ab. Vorallem bei Rehen !! Wenn nichts in der nähe ist hört sie wirklich gut. Wir wissen nicht so wirklich weiter.
1 Antwort
Hallo,

wie ich aus Ihrer Nachricht herauslese, haben Sie intensiv am Gehorsam - bspw. am Rückruf - mit Ihrem Hund gearbeitet. So lange Ihr Hund die Schleppleine getragen hat, hat der Gehorsam funktioniert - nun, ohne Schleppleine - treten Probleme auf.

Das Schleppleinentraining an sich kann eine sinnvolle Unterstützung beim Ausarbeiten von unerwünschtem Jagdverhalten sein. Die meisten Probleme treten jedoch dann auf, wenn man wieder von der Schleppleine wegkommen möchte. Hier wird oft vergessen, dass Hunde den Kontext mitverknüpfen. Im Fall der Schleppleine bedeutet das: ein Hund bekommt durchaus mit, ob eine Schleppleine an seinem Geschirr befestigt ist oder nicht.

Im Rahmen eines Anti-Jagd-Trainings ist es daher notwendig, das Verhalten - hier den Gehorsam - nach und nach von "Schleppleine am Hund" hin zu "Schleppleine nicht am Hund" zu generalisieren. Wie hat dieser Schritt bei Ihnen stattgefunden?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net