Nur im Haus gehorcht er gut

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Moresco schrieb am 03.04.2016
Sowie er im Garten ist und gerufen wird, läuft er erst recht weg. Er überwindet auch unseren 2 m hohen Zaun, indem er ihn mit seinem Gewicht runter drückt und rüber klettert. Er kehrt dann nach einigen Stunden zurück. Leider können wir mit ihm ohne Leine so auch nicht spazieren gehen, was uns sehr leid tut. Was können wi tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.04.2016
Hallo,
das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Im Garten würde ich ihn ohne Aufsicht nicht mehr lassen. Üben Sie auch dort mit der Schleppleine.

Liebe Grüße