Beißt Herrchen von jetzt auf gleich zu

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
SteffiS schrieb am 12.05.2020
Hallo meine frage ist diese. Ich habe seit 23.3 ein rottweiler schäferhund welpe sie ist nun 16/17 Wochen alt nach Angaben der vorbesitzerin. Gina unser welpe gehorcht aufs Wort von Anfang an hat sich gut eingewohnnt alles. Wir haben im. Haus lebende Kinder 14 und 9 Jahre alt und alle 2 Wochen kommen von meinem verlobten die Kinder seit letztes Wochenende dazu im Alter von 7 und 10 Jahre. Jetzt seit dem. Letzten Wochenende hatten wir mit Familie gegrillt da war bis Samstag noch alles in Ordnung seit Sonntag geht gin aber hin und versucht hoch zu springen dis macht sie aber ab zu immer nur dies mal geht sie hin und versucht auch zu schnappen. Sie ist sonst gehorsam stubenrein und eine ganz liebe. Hat 4 Zähne verloren. Sie weiß eigentlich auch wer der Herr ist. Hat sonst nie geschnappt oder gebissen. Aber seit dem letzten Wochen versucht sie es immer wieder. Am Samstag hat sie nicht gemacht selbst als die Schwester meines verlobtern ein holzstab vom Eis im Mund hatte und dabei auf der Wiese neben dem Hund lag unser welpe betitelte zwar aber sie biss nicht einmal zu und meine Kinder beißt sie auch nicht. Sie soll aber die Jungs meines verlobten gekratzt und kurz gezwickt haben. Wir können nur sagen ds sie immer wieder an ihrer schnauze gespielt haben. Mehr aber nicht. Bitte um Rat warum sie das jetzt auf ein Mal macht und was ich tun kann. Hundeschule hat zu. Vielleicht hat einer einen Rat für mich/uns
1 Antwort
Ines Trujka | Hundetrainer/in
schrieb am 03.07.2020
Hallo Steffi,

bei dem was Sie schreiben habe ich nicht wirklich den Eindruck, dass Ihr Hund weiß, wer der Herr ist. Gina ist in einem Alter, in dem sie ihre Grenzen sehr intensiv austestet und in einem lebhaften Haushalt, wo viele Menschen auf die junge Hündin einwirken, kann es schnell an Konsequenz und einheitlichem Handeln mangeln. Gerade bei Kindern im Haushalt sind Verhaltensregeln unerlässlich, sowohl für den Hund, als auch für die Menschen. Ein Hund kann sich durch das Spielen an der Schnauze schnell bedrängt und überfordert fühlen und dadurch kann es zu unerfreulichen Vorfällen kommen. Gina wird eine große, kräftige Hündin werden, um so wichtiger ist es, das eine konsequente Erziehung stattfindet. Ich habe Ihrer Beschreibung nach nicht das Gefühl, dass dieser Umstand bei Ihnen im vollen Umfang gegeben ist, denn Ginas Verhalten ist aufdringlich, rüpelhaft und Aufmerksamkeit fordernd. Leider beinhaltet Ihre Anfrage nicht, wie Sie sich in solchen Situationen dem Hund gegenüber verhalten. Sprich: Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um Ginas Verhalten zu unterbinden? Und wie reagiert Gina dann?
Wichtig ist bei Ihrem aber in jedem Fall, dass Sie Verhaltensregeln mit allen Familienmitgliedern besprechen und besonders den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden klar machen und Gina auf der anderen Seite konsequente Grenzen setzen. Für eine individuelle Beratung sollten Sie darüber nachdenken, einen HundetrainerIn vor Ort zu Rate zu ziehen, damit Sie unerwünschtem Verhalten (welches später eine schadhafte Richtung einschlagen könnte) rechtzeitig entgegenwirken können. Ich hoffe auf Ihr Verständnis, dass bei derart individuellen Fällen mit vielen offenen Fragen keine pauschale Antwort möglich ist.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Alles Gute und herzliche Grüße
Ines Trujka
www.dognitiv.de