möbel anknabbern

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Arno P. schrieb am 11.03.2012
Mein 14 Wochen alter Welpe ( Bolonka Zwetna) knabbert Naturholzmöbel an, obwohl es einen Spielkameraden ( Bolonka Zwetna) hat. Was kann ich tun
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 11.03.2012
Hallo Arno,

es ist aus Welpensicht vollkommen normal auch auf diese Art seine Umgebung zu erkunden und er muss erst lernen das dies im Menschenhaushalt nicht erwünscht ist.

Um ihre Möbel zu schützen können sie sich Teebaumöl aus der Apotheke besorgen, was sie dann an die besagten Stellen geben- als Akuthilfe.

Jetzt zum Training: Besorgen sie eine Kaustange/-knochen, Kong(Spielzeug das mit Leberwurst etc befüllt werden kann) oder anderes und immer wenn ihr Hund an die Möbel will, sagen sie deutlich "nein", und animieren ihn gleichzeitig- mit dem neuen Teil in der Hand- zu ihnen zu kommen und geben es ihm dann. Wenn er es nimmt, spielen sie den Begeisterten.

So vermitteln sie ihm, das zwar die Möbel tabu sind, es aber noch andere interessante Dinge gibt, wo es keinen Ärger gibt. Das bedeutet aber auch das in ihrer Abwesenheit der Hund nicht an besagte Stellen kommen kann.

Mit wuffigen Grüßen Gabi