Meine französische Bulldogge im Garten

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Jecko schrieb am 21.01.2018
Ich habe einen klein Garten in einem Verein. Wenn jemand an unseren Garten vorbei geht mach mal auch mit einem Hund, dann rennt mein Jecko (mein Hund) zum gartentor und fängt sofort am zu bellen . Das macht er täglich Ei paar mal . Habe versucht ihm schon anzubinden um ihn zu bestrafen. Aber es hält nicht lange an und er macht es wieder und wieder . Was kann ich tun?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 23.01.2018
Hallo,

das klingt ganz nach Territorialverhalten.

Territorialverhalten ist ein ganz normales Verhalten bei Hunden (übrigens auch bei Menschen, immerhin schließen wir ja auch unsere Wohnungen/Häuser ab ;) ).
Ihr Hund hat gelernt: "Wenn ich belle, haut der Mensch ab" Dass der Mensch das auch ohne Bellen getan hätte, weiß Ihr Hund aber nicht.

Um an dem Verhalten zu arbeiten, sollten Sie sich Trainingssituationen stellen. Das heißt, sie laden ein Familienmitglied oder einen Freund ein, mit Ihnen zu trainieren.
Jetzt leinen Sie Ihren Vierbeiner an und bewaffnen sich mit allerlei Leckerchen, auf die Ihr Hund abfährt.
Sie begeben sich am besten auf die Seite des Gartens, die weit vom Weg entfernt ist, aber so, dass Ihr Hund diesen noch sehen kann. Nun lassen Sie Ihren Trainingspartner ein kleines Stück an den Garten heran kommen.
Sobald Ihr Hund diesen wahrnimmt, aber noch nicht bellt (man hat meist 1s), geben Sie sofort ein Markersignal (Click oder ein Lobwort wie "Fein" etc.) und belohnen Ihren Hund. Als ZUSÄTZLICHE Belohnung verschwindet der Mensch wieder.

Das wiederholen Sie einige Male, bevor Sie die Distanz zum Menschen kleinschrittig verkleinern.

Diese "Trainingstechnik" heißt auch ClickforBlick und ist der Einstieg, um die Emotionen des Hundes dem Auslöser gegenüber zu verändern (mehr hier: http://cavecani.de/wissenswertes/click-for-blick/).

Da bei einem solchen Training die Körpersprache und das Timing von entscheidender Bedeutung sind, sollten Sie das Training von einem Experten vor Ort begleiten lassen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer in Ihrer Nähe finden Sie unter https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com