Kommando "KOMM"

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Staudi schrieb am 10.07.2013
Sie ist sehr lernbegierig. Sie macht schon Sitz, Platz, gibt Pfötchen und macht Rolle. Nur mit dem Komm funktioniert es überhaupt nicht. Vor allem draußen, wenn sie abgelenkt ist, geht es nicht. Sogar in der Hundeschule klappt es nicht, da so viele Hund dort sind und sie ein wenig ängstlich ist. Am liebsten würde sie ausbüchsen.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 10.07.2013
Hallo Staudi,
füttere deinen Hund nicht aus dem Napf, sondern geh mit deiner Hündin auf z.B. ein Feld wo ihr eure Ruhe habt. Nimm für die Übung eine Schleppleine mit.
Lass deinen Hund Sitz machen, entferne dich 2 Schritte u ruf sie zu dir. Wenn sie kommt, dann sag das Kommando KOMM u belohn sie mit dem abgewogenen Futter. Geh dann 3 Schritte nach hinten, ruf sie wieder zu dir etc.
Schließ das Training immer mit einem Erfolgserlebnis ab u übe das Komm jeden Tag. Nach einer Weile wird es wie am Schnürchen funktionieren. Viel Erfolg!
LG