Wie bringe ich meinem Hund am besten das Kommando "komm" bei?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hannah K. schrieb am 07.02.2012
Französische Bulldogge 4,5 Monate und ist jetzt schon etwas stur
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 09.02.2012
Hallo,

ich nehme an er soll direkt zu ihnen kommen.

Nutzen sie die Situationen aus, wenn er von sich aus zu ihnen kommt, z. B. wenn es Fressen gibt, er ein Leckerli erhofft, sie ein begehrtes Spielzeug in der Hand halten- kurz bevor er bei ihnen ist sagen sie "komm "und freuen sich überschwenglich wenn er da ist.

Üben sie es erst in der Wohnung (am wenigsten Ablenkung) , dann im Garten (wenn vorhanden) und dann draußen MIT Leine. Erst mit der normalen 2m Leine, danach mit einer Schleppleine 8-10m. Rufen sie dann ihren Hund mal einfach so, ohne das es einen Grund gibt, denn viele Hunde lernen schnell, das der Ruf bedeutet der Spaß hört auf. Und wenn er kommt immer freundlich sein, auch wenn man innerlich wütend ist, weil er nicht gekommen ist- auch wir würden nicht auf einen anderen Menschen zugehen, wenn der schon von weiten zu verstehen gibt, das er auf Krawall bebürstet ist.

Bedenken sie des weiteren das der Hund sie zu Hause für sich hat, draußen aber viele interessante Gerüche auf ihn warten, und der Hund lustorientiert agiert, d.h. sie müssen ihm auch zeigen das es mit ihnen draußen auch interessant ist, durch Spiele etc.

Mit wuffigen Grüßen Gabi